Direkt zum Seiteninhalt

Peter Schaupp

Er bezeichnet sich selbst manchmal als „Zirkuspferd“, das wenn die Scheinwerfer angehen zu Hochleistungen fähig ist, während es sonst eher bescheiden und ruhig im Hintergrund agiert.
Peter ist einer der am häufigsten eingesetzten Schauspieler der Bühne. Das Pfarrheim von St. Johannes war seit den „Bunten Abenden“ der Lochhamer Katholischen Jugend eine zweite Heimat und so war es logisch, dass Ernst Pritschet ihn schon 1961 für das Stück „Der siebte Bua“ in sein Team holte. Von da an spielte er vom Schirmflicker, Schutzmann, Barbier, Totengräber, Nachtwächter bis hin zum unvergessenen „Boandlkramer“ im „Brandner Kaspar“ mehr als dreißig wunderbare Rollen. Irrsinnig komisch bis ergreifend tragisch in der „Grattler Oper“, deckte Schaupp bis zu seinem Bühnenabschied nach jahrzehntelanger Präsenz ein Riesenspektrum von Charakteren ab.
Neben seiner sportlichen Naturverbundenheit nimmt die Liebe zur Musik eine große weitere Rolle ein. Ob als Hausmusik am Piano und auf der Harmonika oder in Amateurgruppen, wie den unvergessenen „Navajos“ mit Gitarre und Banjo, den Menschen Freude zu bereiten war immer ein Anliegen.
Im elterlichen Betrieb als Bäckermeister ausgebildet, später Verkaufsleiter im Fachhandel für Käse, pflegt Schaupp heute seinen Ruhestand zusammen mit Ehefrau Barbara, die auf Lochhams Bühne auch keine Unbekannte ist. Haus und Garten, die drei erwachsenen Kinder mit Schwiegersöhnen und vor allem seine geliebten vier Enkelkinder sorgen dafür, dass es im Hause Schaupp nicht zu ruhig wird.
Weiterhin sehr an der Entwicklung der Bühne interessiert, wünscht sich das „Zirkuspferd“ noch viele schöne Stunden im Kreise des Vereins, auch wenn die Lichter für ihn nicht mehr so oft angehen.

Für seine Verdienste um und für die LLBB wurde Peter Schaupp 2018 die Ehrenmitgliedschaft verliehen!

Zurück zum Seiteninhalt